Legal, illegal, sch….schön

was sich da alles in den Gärten tummelt… Dass Cannabis (noch) in Deutschland illegal ist, weiß jeder. Von den Blättern tatsächlich ähnlich, aber sonst völlig anders und auch legal ist die Spinnenpflanze – Cleome. Fast jährlich wird in irgendeiner Kommune ( z.B. München) sehr zum Ärger der Stadtgärtner von übereifrigen Ordnungshütern aus den öffentlichen Anlagen die Cleome ausgerissen.

Völlig legal ist das Löwenohr – Leonotis nepetifolia. Fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, wird von Eingeweihten gerne geraucht ( Dagga) und soll ähnlich wie Cannabis wirken. Uns gefällt die sehr aparte Blüte, die in mehreren Etagen angeornet ist. Ist aber nur einjährig.

Als Leitpflanze und Hingucker findet man in den Beeten Ricinus communis. Besonders die dunkellaubigen Sorten sind sehr hübsch. Ricinus kannten schon unsere Großmütter als bewährtes Abführmittel – in geringer Dosis. In normaler Dosis sind die Kapseln absolut tödlich – aber völlig legal und in öffentlichen Anlagen oft zu finden.

In Deutschland illegal – anders als in Österreich und der Schweiz – ist der Schlafmohn, auch Blaumohn oder Backmohn genannt. Dies ist ein sehr schöne einjährige Pflanze, sät sich aber sehr stark aus und variiert in helleren und dunkleren Farben. Wem es da von Österreich – keine Mehlspeise ohne Mohn – da mal was in den Garten rübergeweht hat, der bekommt es nie wieder los. Der größere und mehrjährige Staudenmohn ist völlig legal, aus dessen Samenkapseln kann allerdings auch kein Morphin gewonnen werden.

Leave a comment