Frühjahr kommt jetzt wohl, erstes Fruchtgemüse

das Frühjahr klopft verhalten an, auf der Buga blühen schon die Pfingstrosen, hier bei uns wenigstens die Osterglocken. So gesehen ist das Klima hier rauh aber traditionell: Osterglocken eben an Ostern und Pfingstrosen eben zu Pfingsten.

Die ersten Tomatenpflanzen wurden schon abgeholt, daher der Überblick, was wir an Fruchtgemüsepflanzen anbieten:

Vesennij Mieurinskij, ertragreiche gesunde aromatische Cocktailtomate aus der Ukraine, lange Ernte, mehrtriebige Aufzucht möglich

Hellfrucht, alte frühe Sorte, ertragreich, robust, in trockenen Sommern auch fürs Freie geeignet

Ochsenherz, ertragreiche, herzförmige große Fleischtomate, lange Ernte, ausgezeichneter Geschmack, auch mehrtriebig zu ziehen

Ruthje, aromatische herzförmige Cocktailtomate, festfleischig

Noire de Crimée

ebenfalls eine ukrainische Sorte – die Schwaze Krim. Eine dunkle Fleischtomate, für das Freiland geeignet. Hat wenig Säure, gut geeignet für Kleinkinder oder Menschen mit Fruchtsäureproblemen

Goldene Königin

eine gelbe Salattomate

dies sind alles alte regionale und samenfeste Sorten. Heuer haben wir erstmalig auch F1-Hybriden ausgesät, die hochtolerant gegen Krautfäule sein sollen, Erfahrungen haben wir noch nicht:

Phantasia eine rote Tomatensorte hochtolerant gegen Krautfäule ?
Philovita, eine rote Cherrytomate hochtolerant gegen Krautfäule

ebenfalls schon im Verkauf die Andenbeere

Physalis peruviana, die bekannte Andenbeere, wird recht hoch, braucht Platz

Physalis pruinosa, die Ananaskirsche oder Erdkirsche. Früchte sind etwas würziger, man sollte sie nicht pflücken sondern auflesen

ebenfalls schon zum Verkauf: Peperoni Lombardo, eine sehr milde, schärfefreie Peperoni, auch fürs Freiland geeignet

Leave a comment