0 item 0

unsere Öl

den Winter nutzen wir um einen Teil unserer Öle anzusetzen.

Als Träger nehmen wir relativ geschmackloses kaltgepresstes Rapsöl aus Regenstauf. Dies hat sehr viel Omegasäuren, lässt sich aber nicht über 160 Grad erhitzen. Gutes Olivenöl ist zu geschmacksintensiv, dies verwenden wir später mit Bärlauch.

Für das Rosmarinöl verwenden wir die Sorte `Blauer Winter`, der ist entgegen seinem Namen hier bei uns nicht winterhart. Wir halten ihn frostfrei und ernten über Winter ab und an Zweige für unser Rosmarinsalz und Rosmarinöl.

Ähnlich ist es bei unserem Orangenöl. Wir haben u.a. eine Blutorangensorte, die eher als Unterlage für die Veredlung von Citrus verwendet wird. Sie macht zwar viele Früchte, die sind aber eher saftlos. Wir verwenden die Zesten für die Weihnachtsbäckerei und eben für das Orangenöl. Die Blutorange ist ebenfalls bio.

Auch unser Zitronenöl wird mit Zesten unser eigenen Bio-Zitronen angesetzt. Die Sorte Buddhas Finger hat fingerähnliche Zipfel und ist daher zum auspressen oder als Beilage eher nicht geeignet.

Normalerweise gibt es auf alle unsere Gläser einen Pfandbeitrag, wir haben erfreulicherweise auch einen hohen Rücklauf. Bei Öle erheben wir kein Pfand und nehmen die Flaschen nicht zurück, bei Ölen und mit Ausgiesser ist eine einwandfreie Säuberung schwer möglich.

Leave a comment