Ablammzeit

Es gab nochmals Schnee und Frost.

Bei den Vögeln kommt Bines selbstgemachtes Vogelfutter bestens an, das liegt wohl weniger am Lämmertalg als am Nussbruch. Unsere Auen sind fleißig am Ablammen, dieses Jahr hatten wir wieder mal Drillinge: Alia, Alice und Alissa von Mutter Alexa. Bis jetzt geht es ihnen gut und es kommen wohl alle durch. Für Nichtlandwirte: Schafe haben nur zwei Zitzen, da kommt ein Drilling meistens zu kurz. Auch die bis jetzt anderen 15 Lämmer fühlen sich trotz Kälte und Schnee pudelwohl.

Unser Gnadenbrot-Gockel liebt es, sich ab Dämmerung zu den Schafen zu gesellen, da ist es wärmer und wohl sicherer vor Marder und Fuchs. Noch ein Gärtnertip: der viele Schnee ist zwar ein guter Frostschutz, da es wieder wärmer werden soll, kann er aber bei Formgehölzen und Hecken zu Schneebruch führen, wenn er nass und schwer wird. Daher besser vorsichtig abschütteln.

Leave a comment