0 item 0

aktuelle Wildkräuter

jetzt beginnt die Zeit, in der man auch außerhalb seines Gartens gesunde Wildkräuer finden kann

Bärlauch

Bärlauch kennt jeder. Eine der ersten Wildpflanzen mit einer unendlichen Vielfalt zur Nutzung, von Bärlauchschnecken, zu Bärlauchbrot, Bärlauchsulz, Bärlauchnudeln, Pesto, Essig, Bärlauchsalz und vieles mehr. Nennt sich auch wilder Knoblauch, ist nicht ganz so penetrant, Durst bekommt man aber auch. Verwechslungsgefahr ist angeblich mit Maiglöckchen und Herbstzeitlosen. Aber wenn man die Blätter zerreibt, ist der Duft eindeutig. Das RKI warnt auch vor Eiern vom Fuchsbandwurm, vor Glyphosat hatte das RKI nie gewarnt. Also wer sich Sorgen macht, abwaschen (der Fuchs ist auch in Gärten oder in Anbaukulturen). Wir verkaufen ab und zu auch Bärlauch.

Cardamine amara

Cardamine amara, das bittere Schaumkraut oder auch falsche Brunnenkresse genannt, findet man hier überall im Ulrichsgrüner Tal an den Bachläufen. Unterscheidet sich von der echten Brunnenkresse durch die violetten Staubgefäße und dem markgefüllten Stengel. Verwechslung ist aber überhaupt keine Gefahr, es schmeckt nur bitterer. Hat sehr viel Vitamin C und soll auch als Aphrodisiakum wirken.

Die später kommenden Blüten erinnern dann an das Wiesenschaumkraut.

Bitteres Schaumkraut in Blüte

Eine weitere Schwester ist Cardamine hirsuta, das behaarte Schaumkraut. Es wächst eher in trockenen Lagen, ist in jedem Garten und Park zu finden und bleibt deutlich niedriger. Es passt gut zu Salat, Quark und Kartoffeln und es ist der Feind aller Gärtner, da es sich so stark ausbreitet. Unsere Hühner mögen es genausowenig wie Gundermann oder Giersch, aber es ist gesund. Auch die Schoten sind gesund.

Cardamine hirsuta

Bekannt ist auch das Scharbockskraut – Ranunculus ficaria. Scharbock ist der alte Name für Skorbut, es wurde eben dagegen genommen wegen seines hohen Vitamin C Gehalt, der dreimal so hoch ist wie bei Citrusfrüchten. Soll auch gegen Hämorrhoiden helfen.

Scharbockskraut

Allerdings ist darauf zu achten, dass man die Blätter vor der Blütenbildung verwendet, ab Blütenbildung baut die Pflanze die giftigen Protoanemonine auf. Scharbockskraut ist für Gärtner der schlimmste Terrorist: einmal im Garten bekommt man es nie wieder los!

Scharbockskraut blühend

Leave a comment